Schenken Sie ein Stück Geschichte  von 1996

Echte alte Zeitung aus dem Jahr 1996 kaufen

Original Zeitungen und Zeitschriften genau vom Tag der Geburt oder Hochzeit verschenken.

Bitte Datum auswählen:

Trusted Shops Bewertung von Historische-Zeitungen-bestellen.de - Sehr gut, fünf Sterne Preis der historischen Tageszeitung - 39.95 Euro

Original historische Zeitungen vom Geburtstag

Echte alte Zeitungen und Zeitschriften genau vom Tag der Geburt oder Hochzeit verschenken.

Original Zeitung mit Zertifikat

Alle Zeitungen und Zeitschriften sind echt (kein Nachdruck) und wurden am Tag des jeweiligen Datum gedruckt und verkauft.

Geschenkmappe und Urkunde

Optional mit Geschenkmappe sowie Personalisierung für 9,95 EUR.

24 Stunden-Versand möglich

Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie Ihre Bestellung am Dienstag, den 23.04.2024
Weitere Infos

Original Zeitung von 1996 - eine ganz persönliche und individuelle Geschenkidee.

Die persönliche Geschenk zum 28. Geburtstag

Original Illustrierte oder Zeitung vom Ehrentag, die ganz persönliche u. individuelle Geschenk-Idee.

Wir garantieren Ihnen mit einem Echtheitszertifikat, dass unsere Zeitungen/Zeitschriften aus dem Jahr 1996 original sind.
Sie kaufen:

  • kein Imitat und kein Nachdruck
  • ein ORIGINAL Zeitdokument aus dem Jahre 1996
  • das genau am Tag der Geburt gedruckt wurde.
Unser Zeitungsantiquariat, eines der größten in Deutschland und dem benachbartem Ausland, bietet Ihnen eine Auswahl aus über 5 Mio. original Zeitungen u. Zeitschriften.
Die beste Überraschung ist deswegen eine Geburtstagszeitung - eine Zeitung von 1996. Das Zeitdokument berichtet von den Geschehnissen vom Tag der Geburt oder vom Tag der Hochzeit. Machen Sie eine kurze Zeitreise in unser Zeitungs-Archiv.
Bei uns im Onlineshop sehen Sie, welche Zeitung/Zeitschrift von 1996 für den entsprechenden Tag unter den über fünf Millionen Dokumente auf Sie wartet. Die echte, antiquarische Zeitung ist ein wertvolles Schriftstück, in dem der Beschenkte und die eingeladenen Gäste eine bessere Vorstellung von der Zeit seiner Geburt gewinnen können.

Die nächsten Geburtstage stehen vor der Tür:


Warum eine historische Zeitungen aus dem 1996 kaufen?

Nicht selten sind die von uns angebotenen, alten Zeitungen von 1996 mit ganz persönlichen Erinnerungen verbunden und Teil der eigenen Geschichte. Historische Zeitungen aus diesem Jahr bieten Momentaufnahmen einer Ära und gewähren einen nostalgischen Rückblick auf die Geschehnisse an einem bestimmten Datum. Genau dies macht die Zeitungen und Zeitschriften zu einem sehr persönlichen und einzigartigen Geschenk.


Was geschah im Jahr 1996

Jahresrückblick und Schlagzeilen aus dem Jahr 1996

Dolly das geklonte Schaf Dolly das geklonte Schaf

1996 war nicht nur das Jahr, das von der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum Jahr des Feldhamsters gekürt wurde. Es bescherte der Welt u.a. auch das legendäre Schaf Dolly! Dolly zierte die Titelseiten der Zeitungen weltweit. Dies war vor allem dem Fakt zu verdanken, dass es sich bei diesem Schaf um das erste geklonte Säugetier der Welt handelte.

Zu Jahresbeginn wurde ein Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in der norddeutschen Stadt Lübeck verübt. Zehn Menschen kamen in den Flammen ums Leben. Vielleicht tauchte dieses Verbrechen im April 1996 auch in den Feuilletons der deutschen Zeitungen auf? Dort war eine heiße Diskussion über das neue Buch "Hitlers willige Vollstrecker" von Daniel Goldhagen entbrannt. Allerdings brach am 11. April 1996 (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 12.04.1996 in unserem Archiv) ein weiteres Feuer in Deutschland aus. Diesmal ergriffen die Flammen, denen 17 Menschen zum Opfer fielen, Teile des Flughafens von Düsseldorf. 88 Personen konnten verletzt gerettet werden. Noch weit höhere Opferzahlen forderte ein Brand in einer Diskothek in der philippinischen Hauptstadt Manila. Dort starben 150 zumeist junge Menschen, weil die vorgeschriebenen Fluchtwege verschlossen waren.

Dazu zählt eine hohe Zahl an Luftfahrtkatastrophen mit sehr hohen Opferzahlen. Gleich zu Jahresbeginn etwa löste eine Maschine der African Air die Flugzeugkatastrophe von Kinshasa aus. Bei diesem Unglück in der Demokratischen Republik Kongo starben am 8. Januar 1996 (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 09.01.1996 in unserem Archiv) mindestens 297 Personen. Nur knapp einen Monat später stürzte eine unter Birgenair fliegende Boing 757 in den Atlantik, die in der Dominikanischen Republik gestartet war. Unter den 189 Todesopfern des Absturzes befanden sich 164 Deutsche. Am 12. November 1996 (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 13.11.1996 in unserem Archiv) kam es schließlich über Indien zur Kollision zweier Passagiermaschinen in der Luft. Von den 349 Passagieren und Crewmitgliedern an Bord der zwei Flugzeuge überlebte niemand.

Der Birgenair Flugzeugabsturz 1996 Der Birgenair Flugzeugabsturz 1996

Und gleich zwei Amokläufe brachten 1996 vielen Menschen Leid. In der kleinen schottischen Stadt Dumblane drang der Arbeitslose Thomas Hamilton in eine Grundschule ein und erschoss am 13. März (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 14.03.1996 in unserem Archiv) 16 Schüler sowie deren Lehrerin. Dann richtete er sich selbst.

Noch schlimmer wütete ein Täter namens Martin Bryant am 29. April des Jahres 1996 (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 30.04.1996 in unserem Archiv) im australischen Port Arthur. Bryant, dem anschließend der geistige Entwicklungsstand eines Kindes attestiert wurde, ermordete 35 Menschen und verletzte 21 weitere. Für die Taten wurde er später zu einer 35 mal lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt.

Das Verbrechen jedoch, das die Welt im Jahre 1996 am nachhaltigsten erschütterte, hatte sich in Belgien ereignet. Dort wurde am 13. August (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 14.08.1996 in unserem Archiv) ein Mann namens Marc Dutroux verhaftet. Mit ihm überführte die Polizei auch seine Lebensgefährtin Michelle Martin und seinen Komplizen Michel Lelièvre. Am nächsten Tag wurde mit Michel Nihoul ein weiterer Komplize verhaftet. In der Folgezeit stellte sich heraus, dass der polizeibekannte Dutroux mehrere Mädchen und junge Frauen entführt und vergewaltigt hatte. Dabei bestand das Ziel darin, pornografische Videos zu erstellen und zu vertreiben. Anschließend waren die Opfer ermordet worden. Zwei Mädchen verhungerten zudem in einem Verlies im Keller des Hauses von Dutroux, während er eine vorherige Haftstrafe absaß. Zwei weitere Mädchen konnten lebend aus dem selben Verlies geborgen werden. Die Zeitungen berichteten ausführlich über die Verbrechen in Belgien, zumal gemutmaßt wurde, dass nicht alle Personen, die in Dutroux´ kriminelle Taten verstrickt waren, belangt wurden. Hinzu kam, dass im Verlauf der folgenden Ermittlungen bis zum Prozess im Jahre 2004 ganze 27 Zeugen, deren Aussage erwartet wurde, verstarben. Obwohl die Opfer verschiedenen Altersklassen angehörten, brandmarkten die Schreckstaten Belgien als vermeintliches Land der Kinderschänder. Das Vertrauen der Bevölkerung in den belgischen Staat sowie in seine Justiz und Polizei war schwer beschädigt. Um genau das zu demonstrieren, gingen am 20. Oktober 1996 (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 21.10.1996 in unserem Archiv) rund 250.000 Menschen in Brüssel auf die Straßen.

Frank Bruno vs. Mike Tyson Frank Bruno vs. Mike Tyson

Auch vom Nachbarland Frankreich ausgehend kam es zu Protesten. Menschen auf der ganzen Welt standen auf, um sich gegen den Atomtest zu wenden, den Frankreich am 26. Januar (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 27.01.1996 in unserem Archiv) auf dem Moruroa-Atoll ausführen ließ. Daraufhin ließ der französische Präsident Jacques Chirac am 29. Januar 1996 (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 30.01.1996 in unserem Archiv) verkünden, dass diesem letzten von 210 Tests kein weiterer folgen würde.

Besonderen Anlass zur Freude bot das Jahr 1996 für Mike Tyson. Tyson setzte sich in Las Vegas mit einem technischen K.O. gegen seinen Kontrahenten Frank Bruno durch und wurde dadurch Schwergewichtsweltmeister im Boxen. Spaß hatten sicher auch alle Technikfans, die gebannt verfolgten, wie der russische Schachweltmeister Garry Kasparow gegen den Schachcomputer Deep Blue antrat. Den Sieg der Partie, die unter Turnierbedingungen stattfand, durfte am 10. Februar (Ereignis nachzulesen in den Zeitungen vom 11.02.1996 in unserem Archiv) der Roboter für sich verbuchen.

Bildernachweis:
Fotos - Dolly das geklonte Schaf, Der Birgenair Flugzeugabsturz 1996, Frank Bruno vs. Mike Tyson - Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de

Wählen Sie das Datum der Geburt oder Hochzeit aus: